Bewegung 

   

Bewegung hat bei uns einen sehr wichtigen Stellenwert. Es ist uns ein hohes Anliegen den Bewegungsbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und dieses zu fördern. Wiederzufinden ist dieser Schwerpunkt unter anderem in unseren verschiedenen gezielten Angeboten wie zum Beispiel der Wassergewöhnung oder aber auch dem täglichen Freispiel im Garten, wo jedes Kind seinem individuellen Bewegungsdrang nachgehen kann.

Gezielte Bewegungszeiten
Jedes Kind nimmt dabei 1x mal wöchentlich in einer Kleingruppe teil. In der Regel finden die Stunden in unserem Bewegungsraum statt. Bei gutem Wetter sind wir aber schon mal mit dem Schwungtuch auf der großen Wiese oder in unserem schönen Garten zu finden. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder die Stunden mitbestimmen und gestalten können.

    Therapeutisches Reiten
Außerdem gehen wir mit den Kindern ab 4 Jahren 1x mal wöchentlich zum therapeutischen Reiten. Neben dem ersten Kontakt zum Pferd, steht das Erleben des Körpergefühls im Vordergrund. Die Reittherapeutin führt verschiedene Gleichgewichtsübung mit den Kindern durch. Natürlich erlernen die Kinder auch wie ein Pferd gepflegt und geputzt wird.

Kindgerechtes Balltraining
Einmal die Woche wird ein spezielles Balltraining für Kindergartenkinder im Alter von 3 - 6 Jahren angeboten. Dabei geht es um alle Ballgrößen, so kann Bewegung und soziale Entwicklung des Kindes gefördert.

Wichtige Bausteine unseres Ball- und Bewegungstrainings für Kindergartenkinder sind:

  • Vielfältige Aufwärm- und Fangspiele
  • Pass- und Schusstraining
  • Spaß, toben und tummeln
  • Bewegung
  • Ballzirkeltraining
  • Dribbelparcours
  • Innovative Spielformen
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+