Bewegung

  

Bewegung hat bei uns einen sehr wichtigen Stellenwert. Es ist uns ein hohes Anliegen den Bewegungsbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und dieses zu fördern. Wiederzufinden ist dieser Schwerpunkt unter anderem in unseren verschiedenen gezielten Angeboten wie zum Beispiel der Wassergewöhnung oder aber auch dem täglichen Freispiel im Garten, wo jedes Kind seinem individuellen Bewegungsdrang nachgehen kann.

 
Gezielte Bewegungszeiten
Jedes Kind nimmt dabei 1x mal wöchentlich in einer Kleingruppe teil. In der Regel finden die Stunden in unserem Bewegungsraum statt. Bei gutem Wetter sind wir aber schon mal mit dem Schwungtuch auf der großen Wiese oder in unserem schönen Garten zu finden. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder die Stunden mitbestimmen und gestalten können.
 
Therapeutisches Reiten (optionales Angebot)                                                                                                                     
Außerdem gehen wir mit den Kindern ab 4 Jahren 1x mal wöchentlich zum therapeutischen Reiten. Neben dem ersten Kontakt zum Pferd, steht das Erleben des Körpergefühls im Vordergrund. Die Reittherapeutin führt verschiedene Gleichgewichtsübung mit den Kindern durch. Natürlich erlernen die Kinder auch wie ein Pferd gepflegt und geputzt wird.
 
Kindgerechtes Balltraining
Einmal die Woche wird ein spezielles Balltraining für Kindergartenkinder im Alter von 3 - 6 Jahren angeboten. Dabei geht es um alle Ballgrößen, so kann Bewegung und soziale Entwicklung des Kindes gefördert.
Wichtige Bausteine unseres Ball- und Bewegungstrainings für Kindergartenkinder sind:
  • Vielfältige Aufwärm- und Fangspiele
  • Pass- und Schusstraining
  • Spaß, toben und tummeln
  • Bewegung
  • Ballzirkeltraining
  • Dribbelparcours und
  • Innovative Spielformen.
 
Wassergewöhnung (optionales Angebot)
Wasser ist für Kinder ein ganz besonderes Element und wirkt regelrecht anziehend. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen in denen sich die Kinder nicht so richtig trauen ins Wasser zu gehen und da setzt unsere Wassergewöhnung an.
Hierbei geht es gar nicht darum, den Kinder das Schwimmen beizubringen. Vielmehr kann man dieses Angebot als eine Art "Umgang" mit Wasser bezeichnen. Die Kinder lernen das Wasser Spaß machen aber auch,  dass man vorsichtig sein soll und gewisse Regeln einfach zur Sicherheit eingehalten werden müssen. So hat sich schon so manch "wasserscheues" Kind als kleine Wasserratte entpuppt.
 
Leichtathletik beim ASC (optionales Angebot)
Seit dem Sommer 2021 gehen unsere WiKis einmal in der Woche zum Athletik-Sport-Club Düsseldorf e.V. (ASC). Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in jedem Alter Spaß an Bewegungsangeboten Rund um das Thema Leichtathletik zu bieten und das auf ganz spielerische Art und Weise. In der Arena-Sportpark können die fünf bis sechs-jährigen Kinder durch unterschiedliche Spiele in die verschiedenen Sportarten reinschnuppern. Da darf die große Laufbahn für ein Wettrennen genutzt werden, es gibt Weitsprungübungen auf Matten oder in die Sprunggrube, Purzelbäume werden auf der Hochsprungmatte geübt und Tennisbälle so weit geworfen wie man es schafft. 
So erfahren die Kinder neue Bewegungsabläufe, die Förderung von motorischen Fähigkeiten wird geschult und auch noch in neue Sportarten geschnuppert.
 
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+