online-Forum

Pädagogisches Konzept

Kinder und Erwachsene sind im Kinderhaus Kaiserswerth und auch sonst im Leben gleichwichtige Menschen. Daher ist ein partnerschaftlicher Erziehungsstil für Erzieherinnen und Eltern bei uns selbstverständlich.
Ansonsten gilt: Die Kinder können verschiedener nicht sein und das ist auch so gewollt. Nicht nur ihr Alter deckt ein breites Spektrum ab. Auch bei der pädagogischen Grundhaltung geht Vielfalt vor. Wir nehmen uns die Freiheit, aus unterschiedlichen Ansätzen jeweils das herauszugreifen, was zu den Kindern passt, ohne uns streng an einer bestimmten pädagogischen Denkschule auszurichten. Situative Erziehung lässt den Kindern den Freiraum, aus sich selbst heraus zu reifen, und fördert das Selbstbewusstsein, aber auch gegenseitige Rücksichtnahme. Die Kleinen lernen von den Großen, die Älteren helfen den Jüngeren.

Kinder im Garten

Und die Eltern sind natürlich immer willkommen. Sie haben die große Chance, den Erlebnisraum Kinderhaus mitzugestalten, ganz nahe am Geschehen dabei zu sein, vieles mitzuentscheiden. Und so mehr über ihre Kinder, deren Persönlichkeit und Bedürfnisse zu erfahren. Eltern und Erzieher treffen sich regelmäßig, um alle wichtigen Belange zu besprechen und jene Aufgaben zu verteilen, die die Eltern tragen. Das pädagogische Team sorgt dafür, das rechte Gleichgewicht zu finden zwischen freiem Spiel, Begleitung, geführten gemeinsamen Angeboten und spontanen, situativ aufgegriffenen Spielideen. Eines steht bei alledem aber immer im Mittelpunkt: das Wohlergehen der Kinder und eine möglichst optimale Entwicklungsförderung, die den verschiedensten Aspekten der Persönlichkeitsentfaltung gerecht wird.

Lesen Sie nun auf den folgenden Seiten alles über unsere Schwerpunkte:

Montessori

Bewegung

Musik

Vorschularbeit

 Schutzkonzept

Konzeption Kinderhaus

Aktuelles

2. Kindersachen-Trödel des Kinderhaus Kaiserswerth

Am Samstag, den 14.4.2018 findet der 2. Kindersachen-Trödel des Kinderhaus Kaiserswerth statt. Jeder der Sachen rund um Baby, Kind und Schwangerschaft verkaufen möchte, kann mitmachen.

mehr lesen
Wir suchen für unser Team eine Kinderpflegerin in Teilzeit, sowie eine Jahrespraktikantin in Vollzeit.

Wenn Sie Interesse haben in einem tollen Team mitzuarbeiten sollten wir uns kennenlernen.

mehr lesen