online-Forum

Kinderhaustag

Trotz der vielen Angebote im Kinderhaus gibt es immer einen festen Tagesablauf, d.h. es gibt Aktionen, die jeden Tag und immer zur gleichen Zeit stattfinden. Das sorgt bei den Kindern für Sicherheit und Routine.

Jeder Tag beginnt um 8 Uhr mit einem offenen Frühstück bis halb 10 Uhr.
Anschließend werden die Zähne geputzt und dann findet ein Stuhlkreis statt, in dem besprochen wird, welcher Tag ist, ob alle da sind sowie andere Besonderheiten des Tages. Außerdem werden Lieder gesungen und Kreisspiele gespielt.

Danach gibt es dann ausreichend Zeit zum Freispiel oder für bestimmte Angebote, wie beispielsweise musikalische Früherziehung, Turnen oder Kreativangebote.

Nach der Zwischenmahlzeit, die vor allem aus Obst und Rohkost besteht (und die Kinder lieben es!), geht es nach draußen. Je nach Wetter toben die Kinder draußen in Matschsachen und Gummistiefeln oder T-Shirt und Shorts.

Winter      Sommer

Anschließend stärken sie sich beim gemeinsamen Mittagessen, das von dem Caterer „die Lunchbox" geliefert wird.

Für die ganz Kleinen geht es dann in den Schlafraum zum Mittagsschlaf und die größeren Kinder machen in den Gruppenräumen eine Ruhezeit, die aus Entspannungsübungen, Vorlesen oder ruhigem Spielen besteht.

Bevor es nachmittags dann noch einmal nach draußen gehen kann oder weitere Bildungsangebote stattfinden, stärken sich die Kinder wieder bei einer Zwischenmahlzeit. Wenn dann die ersten Eltern ihre Kinder wieder abholen wollen, heißt es meist: „Muss ich etwa schon nach Hause?". Aber morgen ist ja wieder ein neuer Kinderhaus-Tag...

 

Aktuelles

Die ersten Bilder des Gartentages sind im Elternbereich hochgeladen.

Danke an alle Eltern, die bei tollen Wetter geholfen haben.

mehr lesen
Unser nächster Elternabend findet am Mittwoch 29.November um 20.00 Uhr im Kinderhaus statt.

Wir laden Euch alle recht herzlich zum Elternabend ein. Im Anschluss treffen wir uns noch auf ein Getränk in der Küche.

mehr lesen