online-Forum

Elterninitiative

Viele Eltern haben heutzutage die Sorge, dass die wachsenden Gruppengrößen in unseren Kindergärten den Kindern zu wenig Eigeninitiative, Kreativität und Selbsterfahrung zukommen lassen. Das Kinderhaus Kaiserswerth versucht hier, für einen Ausgleich zu sorgen.

Das Kinderhaus ist eine Elterninitiative, die allen beteiligten Familien dabei eine möglichst optimale Kinderbetreuung bieten soll. Mit anderen Worten: Nicht Stadt oder Kirche sind der Träger, sondern im Grunde die Eltern selbst.

Eine Elterninitiative bedeutet Mitbestimmung, aber auch Mitmachen. Die Eltern können nicht nur, sie müssen Mitarbeit, Mitentscheidung, Mitverantwortung ausüben. Somit stellt das Kinderhaus beides dar: Chancen wie auch Herausforderungen. Der Lohn für Engagement und guten Willen sind ein größeres Mitspracherecht und eine Kinderbetreuung in kleinen Gruppen, die maßgeschneidert ist.

Nicht nur für die Kinder wird das Kinderhaus zum „zweiten zu Hause" - auch Eltern fühlen sich hier rundum wohl. Bei gemeinsamen Gartentagen mit anschließendem Grillen oder Werksamstagen mit Zeit für Austausch, interessanten Gesprächen und viel Spaß lernen sich alle kennen und unterstützen gleichzeitig das Kinderhaus. Das Einkaufen, der Frühjahrsputz sowie Reparaturen gehören auch mit zur Elternarbeit - eben alles, was auch im eigenen Haushalt anfällt. Je nach Erfahrung und Neigung sucht man sich seine Aufgaben aus, und ein Punktesystem sorgt für Gleichverteilung unter den Kinderhaus-Familien.

Auf den ca. alle 6 Wochen stattfindenden Elternabenden haben die Eltern die Möglichkeit, von den Erzieherinnen die neuesten Informationen zum Alltag, neuen Angeboten und Ausflügen zu erhalten sowie selbst Einfluss zu nehmen, indem man gemeinsam diskutiert und Ideen bzw. Vorschläge einbringt.

Bei der Karnevalsfeier, dem Osterfrühstück, Laterne basteln sowie der Weihnachtsfeier - um nur einige Beispiele zu nennen - sind Eltern immer herzlich willkommen im Kinderhaus. Ist es Eltern nicht möglich dabei zu sein, werden die Kleinen selbstverständlich liebevoll von den Erzieherinnen betreut. Ein ereignisreiches Sommerfest im großen Kinderhaus-Garten runden die gemeinsamen Aktionen ab.

 

 

Aktuelles

Die ersten Bilder des Gartentages sind im Elternbereich hochgeladen.

Danke an alle Eltern, die bei tollen Wetter geholfen haben.

mehr lesen
Unser nächster Elternabend findet am Mittwoch 29.November um 20.00 Uhr im Kinderhaus statt.

Wir laden Euch alle recht herzlich zum Elternabend ein. Im Anschluss treffen wir uns noch auf ein Getränk in der Küche.

mehr lesen