online-Forum

Weitere Angebote

Ausflüge

Wöchentlich werden Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht - Spielplätze werden erkundet, wir sammeln Naturmaterialien oder schauen uns den Rhein an. Größere Ausflüge, wie Theaterbesuche, Baumarkteinkäufe oder anderes, werden mit vorheriger Ankündigung immer wieder in den Alltag eingebaut.

Buchstaben und Zahlen

Buchstaben und Zahlen sind auch schon im Kindergartenalltag ein Thema. Die Kinder kommen auf spielerische Weise mit ihnen in Berührung und mit vier Jahren beginnt das Sprachförderprogramm „Hören, Lauschen, Lernen" zur Bildung des phonologischen Bewusstseins.

Buchstaben

 

Forschen

Im Kinderhaus gibt es zwei altersspezifische Forschergruppen: Einmal in der Woche wird zu verschiedenen Themen experimentiert. So haben wir schon vor der Schule den Zugang zu physikalischen und chemischen Themen geschaffen und der Weg für eine wissenschaftliche Laufbahn ist geebnet.:)

 

Freispiel

Unsere Kinder haben ausreichend Zeit sich ins Freispiel zu vertiefen. Wenn Kinder intensiv und selbstvergessen spielen, lernen sie auch. Sie lernen nach ihrem Tempo, ihrem Wissensstand, meist ganz spontan und nach ihren individuell geprägten Bedürfnissen. Freispielzeit ist immer auch Lernzeit und sollte nicht unterschätzt werden. Im Gegenteil, stimmen mit einer gut vorbereiteten Umgebung die Voraussetzungen, ist Freispiel die "Königsdisziplin" des Lernens.

 

Hauswirtschaftliche Angebote

Einmal pro Woche findet ein Hauswirtschaftsangebot statt. Neben Backen und Kochen werden auch Übungen des täglichen Lebens angeboten wie z.B. Nähen oder Wäsche falten.

 

Kochen

Gesunde Ernährung und ein gutes Gefühl zu hochwertigen Lebensmitteln ist uns im Kinderhaus sehr wichtig.
Das Kinderhaus bietet den Kindern eine Vollverpflegung als Tageseinrichtung und durch die verschiedenen hochwertigen Mahlzeiten bekommen die Kinder schon früh vorgelebt, was eine ausgewogene Ernährung bedeutet. Einmal im Monat kochen wir mit den Kindern unser Mittagessen selber. Die Kinder erfahren dabei eine Menge über die verschiedenen Lebensmittel und auch hier wird wieder die Selbständigkeit gefordert und gefördert. Außerdem findet einmal pro Woche eine kleine „Koch-Backaktion" statt. Hier wird Müsli gemacht, Brot fürs Frühstück gebacken oder einfach mal leckere Naschereien hergestellt.

 

Projekte

Oft begleitet uns ein Thema über mehrere Wochen. Dann recherchieren wir mit den Kindern, machen Ausflüge zum Thema, basteln, singen, lernen mit allen Sinnen und die Ergebnisse präsentieren wir allen, die interessiert sind.

 

Aktuelles

Die ersten Bilder des Gartentages sind im Elternbereich hochgeladen.

Danke an alle Eltern, die bei tollen Wetter geholfen haben.

mehr lesen
Unser nächster Elternabend findet am Mittwoch 29.November um 20.00 Uhr im Kinderhaus statt.

Wir laden Euch alle recht herzlich zum Elternabend ein. Im Anschluss treffen wir uns noch auf ein Getränk in der Küche.

mehr lesen