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Vorstand

 

Ein Vorstandsteam, gewählt von Eltern aus Eltern, verantwortet in enger Zusammenarbeit mit der Kinderhaus-Leiterin alle administrativen und organisatorischen Aufgaben des Vereins. Ein weiterer Grund, warum Eltern bei uns ganz nah dran sind und auch außerhalb der eigenen vier Wände aktiv Einfluss nehmen können auf die Erziehung/Betreuung ihrer Kinder. Der Vorstand besteht aus 5 Vereinsmitgliedern, die jeweils für 2 Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt werden.

 

Dr. Christina Weiss

1. Vorsitzende

Jahrgang 1963, Geschäftsführerin, 2 Kinder

 

Aufgaben im Vorstand:

  • Koordination der Vorstandsarbeit, Planung und Steuerung der Gesamtentwicklung des Vereins
  • Repräsentation des Vereins nach außen (Paritätischer, Jugendamt,
    Diakonie, Ämter, Vereine, Sponsoren etc.)
  • Leitung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlung, Leitung Elternabende im Rotationsprinzip mit den anderen Vorständen 
  • Führung der Treffen (1 x im Monat) mit Kindergartenleitung und 
    1./2. Vorstand zur Abstimmung der Organisation/Verwaltung 
     
  • Koordination der Aufnahme von neuen Mitgliedern/Kindern 
    gemeinsam mit Schrift­führer
  • Durchführung der Bewerbergespräche bei Neueinstellungen von Personal
  • Teilnahme an Personal-Entwicklungsgesprächen

Julia Lothmann

Stellvertretende Vorsitzende
Personal

Jahrgang 1980 Personalreferentin ,2 Kinder

Aufgaben im Vorstand:

  • Vertretung der/s 1. Vorsitzenden
  • Weisung an und Absprachen mit der Kinderhausleitung zur Betriebsführung
  • Teilnahme an Treffen (1 x im Monat) mit Kindergartenleitung und 
    1./2. Vorstand zur Abstimmung der Organisation/Verwaltung 
  • Verantwortlich für Neueistellungen von Personal 
  • Durchführung der Personal-Entwicklungsgespräche und Dokumentation in Personal­akten, Genehmigung von Fortbildungen
  • Formulierung der Zeugnisse bei Personalabgängen in Zusammenarbeit mit
    der Kinder­gartenleitung und dem Paritätischen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung und Paritätischem bei Absprachen in arbeits- und tarifvertraglichen Fragestellungen, Urlaub und Überstunden
  • Kontakt zum Gehaltsservice Paritätischer, Kontrolle der Gehaltsabwicklung, Kontakt zu Krankenkassen, Arbeitsamt, Berufsgenossenschaft und Sozialversicherungen 
  • Leitung Elternabende im Rotationsprinzip mit den anderen Vorständen 

 

 

 

 

 

 

 

Karina Gieser-Buder

Schriftführerin

Jahrgang 1974, Lehrerin/Übersetzerin, 2 Kinder

Aufgaben im Vorstand:

  • Erledigung des Schriftverkehrs ( Jugendamt, Notar, Bestätigung 
    von Kündigungen der Betreuungsverträge, 
    etc.)
  • Koordination der Aufnahme von neuen Mitgliedern/Kindern 
    gemeinsam mit 1. Vorsitzenden 
  • Führen der Adressliste der Mitglieder des Kinderhauses Kaiserswerth
  • Koordination der notariellen Angelegenheiten 
    (Durchführung von Satzungsänderungen mit Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf, Eintragung neuer Vorstände ins Vereinsregister bzw. Löschung von ausgeschiedenen Vorständen)
  • Koordination der Bankvollmachten (Sparkasse Kaiserswerth) für neue Vorstände bzw. Löschung der Bankvollmachten von ausgeschiedenen Vorständen
  • Erstellung der Protokolle der Vorstandssitzungen und des Newsletters 
    vom Vorstand 
  • Versendung der Einladungen mit Agenda zur einmal jährlichen 
    Mitgliederver­sammlung und zu den Elternabenden
  • Erstellung und Verteilung der Anwesenheitsliste auf der Mitgliederversammlung/Elternabende 
  • Leitung Elternabende im Rotationsprinzip mit den anderen Vorständen

 

 

Frank Wiesmann

PR/Öffentlichkeitsarbeit

Jahrgang 1975, Rettungsassistent, 1 Kind

Aufgaben im Vorstand:

  • Presse- und Medienarbeit: Kontaktpflege zur regionalen Presse, Themenfindung und Ausformulierung der Pressemitteilungen inkl. Bildmaterial, Radio und Fernsehen 
  • Einholen und Verwaltung der Fotogenehmigungen der Eltern
  • Gestaltung von eigenen Publikationen: Konzeption des Kinderhauses, 
    Flyer und Broschüren, Formulare, Briefpapier, Visitenkarten, Anzeigen 
    wie Personalanzeigen 
  • Erstellung/Aktualisierung von Vorlagen und Ablage von Vereinsunterlagen
    (Templa­tes) wie Satzung, Betriebsordnung, Mitgliederverträge etc.
  • Sicherstellung der optimalen internen Kommunikation
  • Organisation und Durchführung von Elternbefragungen
  • Terminplanung und Erstellung einer Halbjahresübersicht 
  • Pflege und Aktualisierung des Internetauftritts 
  • Kontakte zu Verbänden/Vereinen als Pressesprecher
  • Leitung Elternabende im Rotationsprinzip mit den anderen Vorständen

 

 

 
                                                                                              

Florian Stein

Finanzen

Jahrgang 1979,Bankkaufmann, 2 Kinder

Aufgaben im Vorstand:

  • Finanzplanung (in Zusammenarbeit mit dem Pari)
    im Wesentlichen bestehend aus: 
    - Koordinierung der Budgeterstellung durch den Pari
    - Abstimmung der Belegungsplanung 
    - Abstimmung der Beantragung der jährlichen Erstattung der Betriebskosten 
    - Abstimmung der wesentlichen variablen Kostenpositionen 
    - Laufende unterjährige Überwachung des Budgets
    Prüfung der vom Pari erstellten jährlichen Verwendungsnachweise
    Überwachung der Kibiz-Rücklage     
  • Konto-, Kassen- und Rechnungsverwaltung
    - Plausibilitätsprüfung von Rechnungen und Auslagenquittungen
    -  Zuständigkeit für Betriebs- und Festgeldkonto, Sparbuch und Kasse 
    -  Überwachung von Pari und Leitung bei Konto- und Kassenführung 
    -  Jährliche Kassenprüfung mit den Kassenprüfern         
  • Zuständigkeit für Versicherungen (außer Sozial- und Lebensversicherungen der Ange­stellten) in Abstimmung mit dem Versicherungsmakler
  • Sonstige Themen mit Sachbezug zum Finanzressort (wie z.B. Spendenquittungen, Bean­tragung der Körperschaftsteuerbefreiung beim Finanzamt zusammen mit dem Pari)
  • Leitung Elternabende im Rotationsprinzip mit den anderen Vorständen

 

 


Es gibt 2 Elternvertreter die für jeweils ein Jahr gewählt werden. Sie haben eine beratende Funktion im Vorstand und sind gleichzeitig das Bindeglied zwischen Eltern, Team und Vorstand. Darüber hinaus koordinieren die Elternvertreter die anfallende Elternarbeit

 

 

 

       

 

Aline Koekkoek

Elternvertreterin


Jahrgang 1984, 1 Kind, Account Developer 

 

 

 

 

 

Petra Brüll

Elternvertreterin


Jahrgang 1972, 3 Kinder ,Grundschullehrerin

 

 

Aktuelles

Die ersten Bilder des Vorlesetag sind im Elternbereich hochgeladen.

Am 17.November fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Unsere Lesepatin Frau Linda Oberthaler vom Intercontinental Düsseldorf hat unseren Kleinen viele spannende Geschichten vorgelesen.

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Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier findet am Donnerstag 14. Dezember ab 16.00 Uhr im Kinderhaus statt.

Wir laden Euch alle recht herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Es wird nach einem Krippenspiel noch in den Gruppen gemeinsam weitergefeiert.

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