Pädagogisches Konzept

Kinder und Erwachsene sind im Kinderhaus Kaiserswerth und auch sonst im Leben gleichwichtige Menschen. Daher ist ein partnerschaftlicher Erziehungsstil für Erzieherinnen und Eltern bei uns selbstverständlich.
Ansonsten gilt: Die Kinder können verschiedener nicht sein und das ist auch so gewollt. Nicht nur ihr Alter deckt ein breites Spektrum ab. Auch bei der pädagogischen Grundhaltung geht Vielfalt vor. Wir nehmen uns die Freiheit, aus unterschiedlichen Ansätzen jeweils das herauszugreifen, was zu den Kindern passt, ohne uns streng an einer bestimmten pädagogischen Denkschule auszurichten. Situative Erziehung lässt den Kindern den Freiraum, aus sich selbst heraus zu reifen, und fördert das Selbstbewusstsein, aber auch gegenseitige Rücksichtnahme. Die Kleinen lernen von den Großen, die Älteren helfen den Jüngeren.

Kinder im Garten

Und die Eltern sind natürlich immer willkommen. Sie haben die große Chance, den Erlebnisraum Kinderhaus mitzugestalten, ganz nahe am Geschehen dabei zu sein, vieles mitzuentscheiden. Und so mehr über ihre Kinder, deren Persönlichkeit und Bedürfnisse zu erfahren. Eltern und Erzieher treffen sich regelmäßig, um alle wichtigen Belange zu besprechen und jene Aufgaben zu verteilen, die die Eltern tragen. Das pädagogische Team sorgt dafür, das rechte Gleichgewicht zu finden zwischen freiem Spiel, Begleitung, geführten gemeinsamen Angeboten und spontanen, situativ aufgegriffenen Spielideen. Eines steht bei alledem aber immer im Mittelpunkt: das Wohlergehen der Kinder und eine möglichst optimale Entwicklungsförderung, die den verschiedensten Aspekten der Persönlichkeitsentfaltung gerecht wird.

Unsere gesamte Konzeption können Sie auf den folgenden Seiten lesen.

 

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+