online-Forum

Marina Brunsfeld

Ich heiße Marina Brunsfeld und wohne in Heiligenhaus-Isenbügel.

In meiner Anfangszeit habe ich von 1997 bis 2001 als zweite Fachkraft in der Familiengruppe gearbeitet. Das war eine sehr schöne und spannende Arbeit mit einer für mich damals neuen Altersstufe. Zu erleben, wie gerade die Kinder unter drei Jahren und geschwisterlose Kinder von einer solchen Gruppenstruktur profitieren, war sehr eindrucksvoll.

In der Zeit von 1999 bis 2001 absolvierte ich nebenberuflich mein Montessori-Diplom. Diese pädagogische Denkweise brachte mich noch einmal dazu, meine tägliche Arbeit neu zu strukturieren, um so noch effektiver und individueller mit den Kindern zu arbeiten.

Im Jahr 2001 übernahm ich als Gruppenleitung die große altersgemischte Gruppe, die wir zusätzlich zur Familiengruppe eröffnet hatten. Dort arbeitete ich drei Jahre, bevor ich im Sommer 2004 die freigestellte Gesamtleitung des Kinderhauses übernahm.

Von 2004 bis 2006 absolvierte ich nebenberuflich eine Zusatzausbildung zur Sozialfachwirtin.
In den Jahren 2008 bis 2010 schloss ich nebenberuflich noch eine Weiterbildung zur Psychologischen Beraterin und zur Ernährungsberatung ab.

Im Sommer 2013 habe ich meine Zusatz-Ausbildung zur Fachkraft für den Schulübergang abgeschlossen. Zudem habe ich ein Zertifikat für die Begabtenförderung erhalten.

Wie man sieht, bin ich schon sehr lange im Kinderhaus und habe alle Bereiche persönlich kennen gelernt. Deshalb kann ich sagen, dass das Kinderhaus ein besonderer Ort für Kinder ist. Die Kinder sehen dieses Haus als ein zweites Zuhause an; und das ist auch die beste Voraussetzung, um sich in einer Umgebung frei entwickeln und entfalten zu können. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Bereicherung für unsere tägliche Arbeit am Kind. Eine gute Atmosphäre ist mir nicht nur für die Kinder und Eltern wichtig, sondern auch die Mitarbeiterinnen sollen sich auf die tägliche Arbeit freuen.

 

Aktuelles

Basteln für Mama

Auch in diesem Jahr wird wird wieder fleißig für Muttertag (12.05.) gebastelt. Alle Kinderhaus-Väter sind herzlich mit den Kindern zum Basteln eingeladen.

mehr lesen
Osterfrühstück in allen Gruppen

Am Gründonnerstag findet traditionell das Osterfrühstück im Kinderhaus statt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich mit den Kinder gemeinsam auf Ostern einzustimmen.

mehr lesen